Grüne gewinnen Europa-Wahl

Standard

Autorinnen: Carmen Greinke, Alicia Sohn und Chiara Bühler

Am kommenden Sonntag, den 25. Mai, finden die Wahlen zum Europaparlament statt, wir haben sie bereits auf den 21. Mai vorverlegt. Die 8c der Martin-Luther-Schule hat abgestimmt: Wenn EU-Wahlen wären, welche Partei würden die Schüler wählen? Heraus kamen erstaunliche Ergebnisse.

Marburg: 32, 14% hatte die stärkste Partei bei der Wahl im Klassenzimmer bekommen. 33 von 96 Sitzen, die in Deutschland zu vergeben sind, hätten die GRÜNEN damit im EU-Parlament erhalten, welches alle fünf Jahre gewählt wird. Insgesamt 751 Abgeordnete werden aus 28 Mitgliedsstaaten gewählt, diese Abgeordneten kümmern sich,zusammen mit dem Rat der EU um die Gesetzgebung in Europa oder um die Bekämpfung von Finanzkrisen und den Erhalt der Umwelt.

Zuerst haben die Schüler mit dem Wahl-O-Mat gearbeitet, der ihnen gezeigt hat, wofür welche Partei steht. Kurz darauf erhielten sie von ihrem Politiklehrer Michael Fink original Stimmzettel zur Europa-Wahl und gaben ihre Stimme ab. Die Stimmen wurden ausgezählt und es gab erstaunliche Ergebnisse: Die stärkste Partei im deutschen Bundestag, die CDU, erhielt nur 15 Sitze mit 14,29% und kam so auf Rang drei, hinter den Grünen und der SPD, die 25% erlangte (24 Abgeordnete). Linke, AUF, Tierschutz-Partei und FDP erhielten jeweils 3,57% und somit 4 Sitze im Parlament. DIE PARTEI dagegen erlangte den vierten Platz mit 7,14% und 7 Sitzen. 7,14% der Klasse enthielten sich bei der Wahl.

Hinterlasse einen Kommentar