Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das Internet hat sich längst zum Leitmedium bei Kindern und Jugendlichen entwickelt – mit vielen Möglichkeiten des Austausches, Lernens und der Unterhaltung. Dies beinhaltet auch, dass sich junge Heranwachsende im Internet über das Zeitgeschehen informieren. Sie beziehen aktuelle Informationen zunehmend aus dem Internet und nutzen hierfür das Internetangebot von Fernsehsendern, Zeitungen und E-Mail-Anbietern. Über solche Web-Plattformen wird inzwischen eine Vielzahl von Meldungen – von tagesaktuellen, politischen Meldungen über Boulevardmeldungen ohne aktuellen Bezug bis zu ungeprüften Behauptungen – verbreitet, verwertet, bewertet und weiterverbreitet.

Doch was macht eine Information zu einer Nachricht? Wie bewerte ich die Quelle einer Information? Wer informiert hier eigentlich wen und warum?

Die Vermittlung von Kompetenz, mit Informationen im Internet kritisch umzugehen, ist ein sinnvoller Beitrag, um Kinder und Jugendliche zu sensibilisieren und ihnen eine fundierte und eigenständige Meinungsbildung zu ermöglichen. Der kompetente Umgang mit Informationen aus dem Internet muss gelernt und erprobt werden. Auch Lehrer müssen die neuen Informationswege ihrer Schüler im Internet kennen lernen, und geeignete Projekte, Aufgaben, Techniken erlernen, mit denen sie mit ihren Schülern den bewussten und reflektierten Umgang mit Informationen aus dem Internet einüben können.

Genau hier setzt das Projekt News Caching an. Hintergrundinformationen zu Informationswegen im Internet werden vermittelt und es wird mit aktiver Medienarbeit aktuell und modern, auf dem neuesten Stand der Technik das Thema Nachrichten bearbeitet. Das Projekt News Caching ist nah an der Lebenswelt der Jugendlichen, vermittelt moderne Pädagogik und startet ein neues Schulprojekt: Prozess-, erlebnis- und ergebnisorientiert. (Konzept „News Caching“. (www.medienblau.de)

Zu unserem Glück konnten wir dieses tolle Angebot mit weiteren Projektangeboten in unsererm Gesamt-Projekt „Nachrichten – „analog“ und „digital“ – Nachrichtenwege im 21. Jahrhundert“ sinnvoll verknüpfen:

Bei „Du bist Radio“ von Radio FFH ging es um die Produktion einer Soundcollage mit digitaler Technik; bei „Schüler lesen die OP“ um Analyse UND Produktion klassischer Textsorten der Zeitung, die dann auch mehrere Wochen lang jeden Morgen druckfrisch auf den Schulbänken lagen.

Technisch ermöglicht wurde uns die Verknüpfung all`dieser Projekte durch die Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN, die uns über 6 Wochen 32 Tablets sowie weitere IT-Technologien aus der SAMSUNG SCHOOL SOLUTION für die Umsetzung unserer analogen/digitalen Unterrichtsideen leihweise und kostenfrei zur Verfügung stellte (https://newsmls.wordpress.com/2014/03/06/newscaching-erstmals-verbunden-mit-dem-tabletprojekt-von-samsung/).

Einige wesentliche Ergebnisse dieser Projekte werden in diesem Newsblog beispielhaft dokumentiert.

All` jenen, die uns bei dieser Arbeit tatkräftig unterstützt haben, sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt!

2. Präferenzbild - Gruppenbild mit Medien I IMG_2124

 

 

Eine Antwort »

  1. Pingback: Newscaching erstmals verbunden mit dem Tabletprojekt von Samsung | News Caching

Hinterlasse einen Kommentar